Die Büttenredner

Die Knallschote

 

Die Büttenredner der Funkenartillerie Blau-Weiss können bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts, so steht es geschrieben, wurden die Tanzveranstaltungen durch "fröhliche Vorträge" unterbrochen. Heute sind sie aus dem Programm einer Karnevalsveranstaltung nicht mehr wegzudenken.

Der Checker
Der Checker

Die meisten Redner sind dem Publikum mittlerweile schon über lange Jahre bekannt, so zum Beispiel  "Die Knallschote" (Ralf Döring). Er begeistert immer wieder in der Bütt mit seiner Sichtweise des Lebens das Publikum.

Das Musterkind
Das Musterkind

Wie auch alle anderen Darbietungen, kommen alle Büttenredner aus den eigenen Reihen. In eigenen Rednerschulungen wird der Nachwuchs von uns ausgebildet und bekommt die Kunst des Redens vermittelt. In diesen "Seminaren" wird den jungen Menschen vermittelt, worauf es bei den Reden ankommt, wie man sie formuliert und ausbaut und natürlich, wie man sie "bringt".

Der Busfahrer
Der Busfahrer

Und der Nachwuchs kann sich sehen lassen, Der Checker und Das Musterkind sind bereits fester Bestandteil des Programms geworden.

Eine freche Göre